Blog, Fotos

Wo laufen sie denn?

Manchmal glaubt man, es ist ganz einfach, aber in Wirklichkeit ist alles anders. So geschehen, als ich ein Foto einer Kuh brauchte – warum, das sei jetzt dahingestellt. Wo liegt das Problem? Man fährt aufs Land, sieht sich nach einer Gegend um, wo die Hintergrund und Licht passen und ein paar Kühe auf der Weide rumstehen, macht man seine Fotos, besucht zur Belohnung ein nettes ländliches Gasthaus – fertig.

Die Wirklichkeit ist aber anders: Es gibt keine Kuhweiden mehr. Zumindest fast keine mehr, und das gilt sowohl für das Wald- als auch das Mühlviertel. Vielleicht gibt es sie in Tirol, aber so weit wollte ich nicht für ein Foto fahren. Zwischen St. Veit im Mühlkreis und Herzogsdorf hab ich dann doch noch eine gefunden. In Deutschland haben Kühe immerhin eine gemeinsame Webseite: www.KuhParadies.de, warum die Kuhweiden heutzutage in der Minderzahl sind, beantwortet diese Seite aber leider auch nicht.

Übrigens, wem der Titel nichts sagt, sollte sich unbedingt das anhörend: Wo laufen sie denn?